Montag, 15. August 2016

Day 5 -> OS 2016

Oh mein Gott....!! Was für ein Tag. Zuerst ein lange Wartezeit an Land, dann wurden wir auf die Kurs Area Escola Naval geschickt, obwohl es keinen Wind hatte. Schon nach kurzer Zeit wurde das 'Follow me' gesetzt und wir fuhren nach draussen zur Kurs Area Niteroi. Dort warteten wir bis die vorherige Klasse ihr Rennen beendete. Kurze Zeit später starteten die Jungs ein Rennen, doch es gab einen Massenrückruf. Dann ging alles sehr schnell, Linda sah eine riesige Front von der Seite rasend schnell auf uns zu kommen (fast so wie wir es in einem Training schon einmal erlebt hatten). So schnell es ging, setzten wir den untersten Trimm. Doch wir waren nicht schnell genug und kenterten. Zum Glück war der Pin schon drin, doch das Rigg war ohne Spannung. Schnell hatten wir wieder aufgestellt und ich konnte die Spannung ganz ziehen. Der Wind wurde immer mehr und wir kenterten wieder. Dieses mal sah ich, dass uns das Race Komitee nach Hause schickte, doch für uns war es bereits zu spät. Wir versuchten das Schiff wieder aufzustellen, doch wir sind immer wieder umgefallen, da es plötzlich mehr als 35kn hatte. Nach langem üben, hatten wir den Mast wieder oben und konnten das Segel runter nehmen. Unsere Sparrings waren auch gekentert, sodass Zizi nicht an beiden Orten gleichzeitig helfen konnte. Ein Vermessungsboot kam uns dann zu Hilfe und schleppte uns in den Hafen. Unsere Nerven waren bis zu letzt angespannt. Wir hatten so viel Wasser im Schiff, dass es fast unmöglich schien, dass Boot überhaupt zu schleppen. Wir kollidierten beinahe mit unseren Sparrings, da wir manövrierunfähig waren. Auf dem Weg nach Hause stand ich teilweise im Trapez mit flatternder Fock.... Zum Glück haben wir nur die Fock zerstört, dem Rest hat es nichts gemacht. Ich hab noch nie eine so arg mitgenommene Fock gesehen... Linda und ich kamen mit kleineren Verletzungen davon, mit ein bisschen Eis geht das vorbei. Ziemlich viele Boote hatten irgendetwas kaputt gemacht, der Tag hat sich nicht wirklich gelohnt... Na dann, morgen gilt es ernst (-; WE ARE READY

da war es noch harmlos... doch dann...



Maja

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ui ui ui, den wind- und kentergeplagten Liselotta-Frauen wünschen wir herzlich gute Besserung! Dieses Foto wird in die Geschichtsbücher eingehen ;-) Für heute wünschen wir euch guten Wind, erneut gebündelte Kräfte und ganz viel Glück. Liebe Grüsse vom Lehenweg, Brönnis