Mittwoch, 10. August 2016

Day 1 -> OS 2016

Heute segelten wir 2 Rennen bei drehenden Winden auf der Kurs Area Escola Naval, also innen in der Bucht. Die Bedingungen kann man mit dem West-Wind auf dem Thunersee vergleichen. Die Wettersituation brachte draussen auf dem offenen Meer 17-25kn Wind, der dann von den Bergen um Rio abgeleitet und abgeschwächt wurde. Wir segelten also mit 40 Grad Drehern und etwa 6-15kn Wind. Im ersten Rennen segelten wir eine gute erste Kreuz und rundeten die erste Luv-Boje als sechstes Boot. Da in der Bucht die Platzverhältnisse eher knapp sind, segelten wir Inner-Loop mit 3 Runden. Wir segelten den 9ten Platz ins Ziel, rutschten aber noch einen Platz vor, wegen einem Frühstart.
Im zweiten Rennen hatten wir die Nase weit vorne an der Linie, sodass wir erst (zu)spät beschleunigen konnten und somit unsere Position nicht halten konnten. Wir flohen auf die rechte Seite und hatten eine super Böe, die uns auf die dritte Position brauchte. Ganz rechts aussen am Anschlag hatten wir die Nerven nicht auf den richtigen Dreher zu warten, um dann auf die Lee-Lain zu wenden... wir wendeten zu früh und verloren die meisten Boote. Wir beendeten das Rennen auf dem 15 Rang.
Der Start der Regatta ist geglückt und da ist noch potenzial nach vorne! Wir freuen uns morgen auf der TV Bahn, direkt vor dem Zuckerhut, segeln zu dürfen. See you there (-;



Rangliste
LIVE Tracking

Grüessli us Rio ah die wo üs d'Düme drücke, das hilft!!!
Maja

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Illnauer drücken ganz fest die Daumen. Wir fiebern mit¨:)
LG Gaudenz - Iris - Emanuel - Iris

Mikil Eiki hat gesagt…

Bom Dia Maya e Linda!

Schön geträumt und wohl geruht auf Edelweiss-Kissen
Grossherzig feine "Schweizer"-Schokolade verschenkt
Gut genährt mit Greyerzer aus Schweizer-Milch

möget ihr - wir wünschen es euch von Herzen - besten Wind in der dritten und allen folgenden Wettfahrten aufnehmen!
Wir denken an euch und segeln dabei mit euch.
Tudo de bom!
Boa sorte!
Abraços!
Elisabeth & Nik (Florians Eltern)
PS: Gestern kurz vor 13 Uhr habe ich MA von LIMA in Rio gehört - in der SRF1-Mini-Serie "In meinem Koffer nach Rio" http://www.srf.ch/play/radio/-/audio/in-meinem-koffer-nach-rio---maja-siegenthaler-seglerin?id=316c4f14-1d5c-477c-b342-6e1326a9681b